Geschichte Sizilien- Arabische Blütezeit 5°

5°Geschichte Sizilien- Arabische Blütezeit
Unterkünft bed and breakfast fontane bianche Günstigeres zimmer

Nach der Landung der Araber auf der Insel dauert es bis zum Jahr 901, bis mit Taormina die letzte Stadt Siziliens erobert war. Hätten die Sizilianer gewusst, dass die Herrschaft der Araber moderat und durchaus positiv für die Entwicklung der Insel sein würde, hätten sie sich vielleicht nicht so lange gewehrt:
Der Handel, sowie der Abbau von Bodenschätzen wird gefördert, es entstehen die ersten Salinen zur Salzgewinnnung. Die Araber installieren eine effektive Verwaltung, die Steuern bleiben verkraftbar. Die landwirtschaftliche Situation wird durch die Abschaffung der Latifundienwirtschaft, also des Großgrundbesitzes, entscheidend verbessert. Außerdem werden neue Nutzpflanzen eingeführt, die das Bild Siziliens bis heute entscheidend prägen. Dazu gehören Dattelpalmen, Zuckerrohr, Baumwolle, Reis, Pistazien, Zitronen- und Orangenbäume. Zum ersten Mal in der Geschichte Siziliens ist nicht mehr Syrakus die Hauptstadt, sondern Palermo, das zur Metropole und zum Treffpunkt Gelehrter aus Ost und West wird.
Die Herrschaft der Araber währte jedoch nur zweihundert Jahre, Grund für ihren Untergang waren wie so oft interne Konflikte, die das Land schwächten und angreifbar machten.

Büche Sie eine zimmer bei Valentino b&b in fontane bianche nähe Siracusa Auf Sizilien .
Das Ferienhaus ist ca. 800 m vom Steinstrand und 2 km von Sandstrand von Fontane Bianche gelegen