Geschichte Sizilien- Normannen und Staufer 6°

Büche Sie eine zimmer bei Valentino b&b in fontane bianche nähe Siracusa Auf Sizilien .
Das Ferienhaus ist ca. 800 m vom Steinstrand und 2 km von Sandstrand von Fontane Bianche gelegen

6°Geschichte Sizilien- Normannen und Staufer
Vom Papst unterstützt erreichen die Normannen 1061 Sizilien, jedoch fällt die letzte arabische Bastion erst nach 30 Jahren. Die Normannen erkennen schnell, dass diese multikulturelle Gesellschaft nur mit größter Toleranz zu beherrschen ist und führen die absolute Religionsfreiheit ein, Griechisch, Arabisch und Latein werden Amtssprache. Die von den Arabern eingeführte  Verwaltung wird beibehalten und durch die Förderung eines wissenschaftlichen Austausches bleibt Sizilien Treffpunkt zwischen Orient und Okzident. Negativ für die Bevölkerung Siziliens ist die Wiedereinführung des Großgrundbesitzes, durch den sich die Normannen die wirtschaftliche Macht sichern wollen, was sich jedoch bis heute negativ für die Landbevölkerung Siziliens auswirkt.
Aufgrund fehlender Nachkommen unter den Normannen reißen sich die Staufer die Macht 1194 unter den Nagel.
Nach drei Jahren an der Regierung stirbt der Staufer Heinrich der erste, sein Sohn Friedrich übernimmt, kaum ist er volljährig, die Regierungsgeschäfte. Friedrich geht in die Geschichte ein als weltmännisch, sehr gebildet und aufgeklärt und so bekommt er den Beinamen „stupor mundi“ (das Wunder der Welt). Während er sich auf der einen Seite sehr fortschrittlich zeigt, einen modernen Beamtenapparat installiert und den Einfluss des Papstes beschneidet, gilt er auf der anderen als erzkonservativ,  verringert er doch die Macht des Adels und unterdrückt jegliche Minderheiten. 1198 wird er König von Sizilien, 1214 König von Deutschland, 1220 Römischer Kaiser, 1229 nach einem Kreuzzug wird er König von Jerusalem.
1250 stirbt Friedrich der zweite, sein Nachfolger Manfred erweist sich als schwach und so erklärt der Papst 1265 einen Franzosen zum König über Sizilien.
Unterkünft bed and breakfast fontane bianche Günstigeres zimmer